Eigenprojekt 2014/2015 - Toyota Corolla GT AE86 - Neuaufbau


In diesem Jahr möchten wir Sie teilhaben lassen am Neuaufbau unseres Toyota Corolla GT Typ AE86.



Von der Rohkarosse zum fertigen Motorsportfahrzeug für die Youngtimer-Trophy in der Gruppe A bis 1600 ccm.



Begleiten Sie uns auf diesem Weg - wir haben alles für Sie in aussagekräftigen Bildern dokumentiert.


Toyota rot


Der rote Toyota auf dem oberen Bild dient als Teilespender. Leider wurde die Karosserie bei einem Rennen 2013 durch einen Crash
so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass sie unbrauchbar geworden ist.


Basis-Karosserie


Zum Glück ist es uns gelungen, noch eine passable Karosserie aufzutreiben, die nun als Basis dient. Die neue Karosse wurde
komplett entlackt und sandgestrahlt.


Karosse sandgestrahlt


Anschließend wurde sie weiß grundiert und der Überrollkäfig probeweise zur weiteren Anpassung eingebaut.


 
Karosserie Überrollbügel


Während die Karosse beim Lackierer verweilt, wurden sämtliche Fahrwerksschrauben aufbereitet, entrostet, verzinkt und gelb chromatisiert.


Fahrwerksschrauben


Die Hinterachse wurde komplett überholt, mit Sperre u. geänderter Achsübersetzung - sandgestrahlt und pulverbeschichtet.
Sie ist komplett einstellbar mit unibal gelagerten Lenkern, härteren Federn und einstellbaren Federtellern.
Die Konidämpfer wurden neu überholt und die Hinterachse mit einer homologierten, größeren Bremsanlage mit AP-Bremssätteln u. innenbelüfteten Bremsscheiben bestückt.


Hinterachse 1   Hinterachse


Stück für Stück geht es nun an den Zusammenbau. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben haben ihren Platz eingenommen und auch das Armaturenbrett sitzt da wo es hingehört.
Eine Domstrebe wurde verbaut, diverse Kabelbäume gezogen und die hinteren Seitenverkleidungen sind montiert.


Toyota Frontscheibe   Karosse Armaturenbrett   Karosse Seitenverkleidung


Die Vorder- und Hinterachse sind eingebaut. Die Vorderachse ist ebenso wie die Hinterachse komplett einstellbar. Der Achsträger wurde pulverbeschichtet.


Toyota Front Achse  Toyota Heck Achse.

Toyota Federbein hinten   Toyota Federbein vorne

Die Arbeiten an der Bremsanlage sind abgeschlossen. Die 2 Hauptbremszylinder wurden verbaut und die zugehörigen Bremsleitungen angefertigt.


Toyota Hauptbremszylinder   Toyota Hauptbremszylinder 2

Für die vordere Bremsanlage wurden spezielle Halter aus Aluminium angefertigt und dann am Fahrzeug verbaut.

Toyota - Halter, Bremse vo.   Toyota - Bremshalter vo.

Das Gruppe A - Getriebe hat seinen Platz eingenommen.

Toyota - Getriebe Gruppe A

Die Karosserie ist von außen weitestgehend fertiggestellt.

Toyota - Karosserie außen Front    Toyota - Karosserie außen seitlich

Derzeit wird am Innenausbau und der Tankanlage gearbeitet.

Toyota - Tank


Es folgte die "Hochzeit" - der Motorblock wurde für diverse Anpassungsarbeiten eingesetzt.

Toyota - Motor

Mittlerweile ist das Fahrzeug komplett fertiggestellt und hat bereits seine ersten Testrunden gedreht.




Zurück