Geschichte
KFZ
- Meister, Firmeninhaber und Teamchef Willi
Pürkner kann sich mit Stolz auf über 30 Jahre
Motorsporterfahrung stützen. Bereits als Auszubildender
betätigte er sich erfolgreich am Automobilslalom mit einem
Fiat
128. 1978 - 1980 folgten erste Erfahrungen mit einem Simca Rallye 2 auf
der Rundstrecke und im Slalom. Die Jahre 1980 - 1983 mit einem Simca
Rallye 3 waren der absolute Durchstarter für ihn. Zahlreiche
1.
bis 3. Plätze bei Slalom-, Berg- und Rundstreckenrennen sowie
den
mehrfachen Gewinn der Bayerischen und Südbayerischen
Automobilslalommeisterschaft holte er ein. 1984 - 1985 fand dann der
Wechsel mit dem Lancia A 112 Abarth - Cup, in den Markenpokal statt.
Hier erzielte Willi Pürkner meist Plätze im vorderen
Drittel
und sammelte dabei wichtige Erfahrungen.
Beim Rennen am Wallberg 1986 endete ein kurzer Auftritt mit einem
Totalschaden für den Fiat Ritmo. 1986 wagte der KFZ - Meister
dann
den Schritt in die Selbständigkeit. In den Jahren 1986 - 1990
widmete er sich fast ausschließlich dem Aufbau seiner KfZ -
Firma. Der Motorsport kam dennoch nicht zu kurz, da Willi
Pürkner
noch sporadisch bei verschiedenen Motorsportveranstaltungen teilnahm.
Im übrigen wurden damals schon verschiedene Rennfahrzeuge von
Kunden in seiner KFZ - Werstatt aufgebaut und repariert.
Von 1990 an
bis jetzt wurde der Aufbau, die Betreuung und die Vermietung von
Rennfahrzeugen ein fester Bestandteil in der Firma. In dieser Zeit
wurden für die verschiedensten Rennserien wie z.B. Renault
Clio
und Renault Megane - Cup, Langstreckenpokal, 24-Stunden-Rennen, STT,
Berg- und Rundstreckenrennen, Rennfahrzeuge wie Porsche, BMW, Opel,
Renault u.a. aufgebaut, vorbereitet und betreut. Viele namenhafte
Fahrer wie z.B. Walter Röhrl, Georg Memminger, Roland
Kußmaul, Michael Bartels, A. Bovensiepen, Franz Dufter, Ernst
Furtmayer, K. H. Wlazik u. v. a. erzielten große Erfolge bei
diesen Rennserien in den o.g. Fahrzeugen.
Viele Platzierungen unter den ersten zehn Plätzen im
Gesamtklassement der Langstreckenpokalläufe 1992 und 1993
durch
das Team G. Memminger und R. Kußmaul, sowie der 5. Platz im
Gesamtklassement des 24-Stunden-Rennens 1997 durch E. Furtmayr, Kurt
Distler und A. Möller waren die absoluten Highlights. Seit
Bestehen des Gruppe H Berg-Cup ist das Team bis heute noch mit
verschiedenen Fahrern in dieser Rennserie aktiv.
Seit dem Jahr 2000
fährt das Team in der Youngtimer Trophy. Auch dieses Jahr ist
das Team
wieder am Start.
Für die Zukunft haben sich Willi Pürkner und sein
Team fest
vorgenommen, immer wieder neue Betätigungsfelder zu
erschließen und jede Menge weitere Erfolge einzufahren.
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